Design by bluesign.ch

SANA Kurs

Sachkunde Nachweis Kurs

Zum Fischen braucht es den Sachkundenachweis (SaNa) Fischerei


Seit dem 1. Januar 2009 müssen alle Fischenden, die in der Schweiz ein Fischerpatent von mehr als 30 Tagen Dauer erwerben wollen, nachweisen, dass sie oder er ausreichende Kenntnisse über den tierschutzgerechten Umgang mit Fischen und Krebsen haben (kantonale Ausnahmen beachten). Diesen sogenannten Sachkunde-Nachweis (SaNa) Fischerei erlangt man durch Selbststudium und den Besuch eines Ausbildungskurses mit abschliessender Erfolgskontrolle.


Fischende, die bereits früher eine Ausbildung in Zusammenhang mit der Fischerei, z.B. dem Schweizer Sportfischer Brevet, oder einen kantonalen Kurs absolviert hatten oder nachweislich über eine mehrjährige Erfahrung verfügten, hatten Anrecht auf den SaNa-Ausweis ohne eine Prüfung zu absolvieren (Übergangslösung).


Aufgrund der aktuellen Einschränkungen führt der FV Gürbetal momentan keine SaNa-Kurse durch. Bei Anliegen, Fragen oder Interesse an einem Reminder, sobald der nächste Kurs durchgeführt wird, kann sich bei Jürg Ueltschi (jueltschi@gmail.com) und Sandra Calmonte (sandra.calmonte@gmail.com) melden.

Alle Kursdaten findet ihr auf folgendem Link:
Kursdaten SANA


Alles weitere unter:Lehrmittel

Top
REDAXO 5 rocks!